SA 21. Oktober 2023, 14 Uhr
Karagöz der nicht gerne Bücher liest
Karagöz ist die Hauptfigur des traditionellen türkischen Schattenspiels. Serkan Öztürk und Sibel Öztürk (Theater 916) bringen die Abenteuer der Figur im Katakomben Theater auf die Bühne, mit einer Inszenierung des Stücks “Karagöz, der nicht gerne Bücher liest.” Die Erzählung möchte Kindern die Bedeutung des Lesens von Büchern nahebringen und die Idee vermitteln, dass “jedes Buch eine Reise ist.”
Die Aufführung findet am 21. Oktober 2023 um 14:00 Uhr bei freiem Eintritt statt und soll ein möglichst breites Publikum für die Kunst des türkischen Schattentheaters begeistern. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Schattenpuppen von Serkan Öztürk ausgestellt.
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: 45 Minuten (14:00-14:45)
Die Ausstellung der Schattenpuppen kann am selben Tag zwischen 13:00 und 16:30 Uhr im Foyerbereich besichtigt werden.
Für den Eintritt zum Spiel bitten wir um eine Reservierung unter theater916@gmail.com.
Drehbuch, Regie, Puppenspiel: Serkan Öztürk
Puppenspiel: Sibel Öztürk
Künstlerische Leitung: Cemil Özen
Die technische Ausstattung des Stücks wurde mit Unterstützung des Stipendienprogramms NRW-Soforthilfe 2020 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziert. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Förderfonds Interkultur Ruhr 2023.