Jazz for the People

4.2.26 Kopie

MI 4. Februar 2026, 20 Uhr
Jazz for the People
Brazilian Breeze / feat. João Luís, Viola Pieper & Marc Brenken
Konzert Nr. 447 der Reihe “Jazz for the People”

Wer wünscht sich im Winter nicht manchmal etwas Sonne und Wärme? Beim heutigen Konzert ist das Publikum eingeladen, zumindest musikalisch durchs ferne, sommerliche Brasilien zu reisen. Das Trio um Gitarrist João Luís, Sängerin Viola Pieper und Pianist Marc Brenken interpretiert abwechslungsreich Songs zwischen Bossa Nova, Samba und weiteren brasilianischen Musikstilen.

João Luís (*1981 in Minas Gerais, Brasilien) studierte Gitarre in Belo Horizonte und an der Folkwang-Universiät der Künste in Essen. Er spielte u. a. mit Tony Lakatos, Marcio Tubino, Rosani Reis, Zélia Fonseca und wurde beim Wettbewerb BDGM Cultural als bester Instrumentalist ausgezeichnet.

Die aus dem Essener Südviertel stammende Sängerin Caípa alias Viola Katharina Pieper studierte Jazz, Latin- und brasilianischen Gesang in Berlin, Rotterdam und Lissabon.

Marc Brenken ist neben seiner Prägung durch Swing, Hardbop und Souljazz auch Fan der Musik von Antonio Carlos Jobim, Sérgio Mendes und Egberto Gismonti. Er zählt zu den aktivsten und vielseitigsten Jazzpianisten NRWs, veröffentlichte 7 Alben, tourte durch Europa, den Libanon und die Mongolei.

Viola Pieper und João Luís auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=6Jp4Qylg9QE

https://marcbrenken.com

- Eintritt frei, Spenden erwünscht
- Einlass ab 19:15h, barrierefreier Zugang möglich
- Getränke und Snacks vor Ort erhältlich
- Dauer ca. 60 Minuten
- Nach Konzertende ist die Theaterbar noch bis ca. 22:30 Uhr geöffnet. Wer möchte, kann den Abend dort gemütlich ausklingen lassen.

Fotos: Roberto Cifarelli (JL), Martin van de Kreeke (VP), Marc Brenken (MB)