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Betin Güneş – Turkish Chamber Orchestra

turkish-chamber-orchestra-in-köln-niehl

FR 19. September 2014, 20 Uhr
Betin Güneş
Turkish Chamber Orchestra

Das Turkish Chamber Orchestra – kurz TCO – ist ein Kammerorchester, das aus einer Kernbesetzung von 15 Musikerinnen und Musikern besteht. Es sind alle Instrumentengruppen vertreten.

Deshalb ist ein breites Repertoire an Musik aus aller Welt von der Klassik bis hin zur Avantgarde möglich.

Neben eigenen Kompositionen von Betin Güneş können die Zuhörer Werke bekannter Komponisten neu erleben und entdecken, da Güneş die Werke speziell für den einzigartigen Klangkörper des TCO einrichtet.

Dabei handelt es sich nicht um bloße Arrangements oder Bearbeitungen. Durch die Konfrontation zwischen Ost und West entwickelt Güneş so mit dem TCO eine eigene aktuelle und authentische Musiksprache, die die Zuhörer bewegt und mitreißt.
Eintritt: 25 Euro
Kartenreservierung

FIESTA DE SALSA – jeden Freitag

salsakatkomben

FR  19. September 2014, 23 Uhr
FIESTA DE SALSA – jeden Freitag

SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor… mit Dj. Carlos
Jeden Freitag ab 22.30 Uhr
KARIBIK-FEELING HAUTNAH ERLEBEN!!!
Eintritt: 4,- Euro

OZAN&TUNÇ – Die Veranstaltung findet leider nicht statt!!!

ozantunc

SA 20. September 2014, 20 Uhr - Die Veranstaltung findet leider nicht statt!!!

OZAN&TUNÇ

DA SIND WIR!…
-HYBRID COMEDY-

Zwei Männer – eine Show. Ozan&Tunç sind Vertreter der “Hybrid Comedy“. Eine Bandbreite von politischer Comedy bis Slapstick. Gesprochen, gesungen, getanzt!

Komisch, ernst und manchmal total bescheuert.

Ozan&Tunç zeigen die Welt aus ihrer Sicht. Momentaufnahmen, verrückte Typen und unglaubliche Geschichten aus dem wahren Leben. Es wird gesprochen, gesungen und getanzt!

Die kaum in Worte zu fassende Comedy ist einzigartig und die grandiose Stimmung im Publikum steigert sich umso mehr, wenn das Duo der Bühne mit Bauchtanz und Broadway-Tanzeinlagen einen internationalen Flair verleiht.

Ozan Akhan von der Kölner „Stunk Sitzung“ und Tunç Denizer vom Bonner „Pink Punk Pantheon“ beweisen weiterhin Mut, wenn sie mit einem verdächtig blinkenden Koffer als Taliban verkleidet auf der Bühne ein vermeintliches Bekennervideo aufnehmen.

Als Bodyguards von Guido Westerwelle und Angela Merkel stehen sie im ständigen Funkkontakt mit ihren Chefs. „Ja, Herr Westerwelle, sie sind immer noch Außenminister. – Warum? Das weiß keiner so genau“, erklärte Akhan dem FDP-Politiker. Anschließend darf der Zuschauer gespannt sein, wenn die Beiden in Zeitlupe demonstrieren, wie sie im Ernstfall reagieren würden, wenn ein „linksextremer, islamistischer Ex-Stasi-Anti-Anti- Umwelt-Aktivist“ die Politiker angreifen würde. Zwei Männer – eine Show. Komisch, ernst und manchmal total bescheuert.
Eintritt: VVK 15 / 12 Euro; Abendkasse: 17 / 14 Euro
Kartenreservierung


Pressestimmen Ozan&Tunç

Ozan Akhan und Tunç Denizer legten mit ihrem ersten gemeinsamen Programm im rappelvollen Bonner Pantheon eine furiose Premiere hin…das sind zwei Stunden bester Stoff, eine wahre Comedy-Droge. Kölner und Bonner Express

Ozan & Tunç” stürmen das Pantheon… im Pantheon präsentierten sich die beiden Deutsch-Türken Ozan Akhan und Tunç Denizer wieder einmal in Hochform… “Ozan & Tunç” schaffen es mit Elan und Leidenschaft eine große Bandbreite von Menschen in ihren Bann zu ziehen…

Generalanzeiger

Eine Wundertüte voller Überraschungen…Das Publikum liegt dem Duo zu Füßen…Bestens unterhalten, dank einer großen Bandbreite an Auftritten, die von Sketchen bis zu Gesang reichen… Bonner Rundschau

Um nach diesen informativen Gesprächen und der Spontan-Comedy die Lachfalten noch ein wenig mehr auszuprägen, gab das Comedy-Duo Ozan & Tunç Premiere im Schwelmer Ibach-Haus. Mit Gesang, Tanz, Slapstick und Kabarett begeisterten die gebürtigen Türken das Publikum. Als Bodyguards von Angela Merkel und Guido Westerwelle lieferten sich Ozan Akhan und Tunç Denizer einen „Bodyguard-Wettstreit“. Ein besonderes Erlebnis lieferte Tunç mit der Vielfalt seiner Stimme sowie seiner Mimik und Gestik. Mit seiner „Geräusch-Lesung“ über den chaotischen Tag eines Mannes bellte, miaute, knarzte und weinte er mehr als das er sprach.

Die kaum in Worte zu fassende Comedy war einzigartig und die grandiose Stimmung im Publikum steigerte sich noch mehr, als das Duo unter anderem mit Bauchtanz und Broadway-Tanzeinlagen das Ibach-Haus zur internationalen Bühne verwandelte. Auch der „Macho-Unterricht“ mit „Lexikon eins, zwei und drei“ tat der guten Laune des Publikums nichts ab. Und getreu dem Motto „Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune“ endete der 7. „Pils & Plausch“-Abend.

Der Westen/Westfälische Rundschau

Für Babygeschrei hätte ich nicht nach Lintorf kommen müssen”, meinte nach dem gestrigen Dönerwetter die Essenerin Nicole Winkler schmunzelnd. “Schreien kann mein Kleiner auch.” Trotzdem hat sie bei Tunc Denizers Sketch herzhaft gelacht. Als Geräuscheimitator schilderte er das morgendliche Erwachen in einer Kleinfamilie mit Katze, Hund und Kind.

Zusammen mit Ozan Akhan stellte er das neue Programm der Beiden bei Volkan Eriks Dönerwetter in der Manege vor. Die beiden Kölner türkischer Abstammung sind tief im alternativen Karneval der Domstadt verwurzelt.

Auch als Prollo- oder Edel-Leibwächter bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle überzeugten sie das Publikum. Merkels Leibwächter Denizer fragt seinen Kollegen Akhan bei Minister Westerwelle: “Wie ist sie (die Zielperson) denn so?” Der fragt zurück: “Wer? Die Guido?” Für seinen Job bei Westerwelle hat er sogar eine Spezialausbildung in Shiitake, Fengshui und McFit gemacht.

Mut bewiesen beide als sie mit einem verdächtig blinkenden Koffer und als Taliban verkleidet auf der Bühne ein vermeintliches Bekennervideo aufnahmen. Vom Publikum aus dem Konzept gebracht, entwickelten sie sich zu den “Looser-Brothers”. Im Koffer waren tatsächlich nur die Requisiten für eine Las-Vegas-Show.

www.lintorfer.eu

Stunk trifft Punk
Im Alten Casino standen mit Ozan Akhan (Stunksitzung) und Tunc Denizer (Pink Punk Pantheon) zwei „echte Männer“ auf der Bühne, die vor allem mit ausgeprägtem Timing überzeugten. Als Bodyguards von Guido Westerwelle und Angela Merkel standen sie mit ihren Chefs in Funkkontakt. „Ja, Herr Westerwelle, sie sind immer noch Außenminister. – Warum? Das weiß keiner so genau“, erklärte Akhan dem FDP-Politiker. Schließlich demonstrierten beide in Zeitlupe, wie sie reagieren würden, wenn ein „linksextremer, islamistischer Ex-Stasi-Anti-Anti-Umwelt-Aktivist“ die Politiker angreifen würde. Außerdem zeigte der „große Bruder“ Ozan seinem piepsenden, „kleinen Bruder“ Tunc („Bist du schwul?“ – „Nein, ich hab Stimmbruch.“), wie man cool geht und eine Frau anmacht. Kölnische Rundschau, Lokales Euskirchen

kara kedi ROCK GECESi

eskiRock

SA 20. September 2014, 22 Uhr
kara kedi
ROCK GECESi
Live Rock aus Ankara: ESKi
deejay ÇelLik

Rock Gecesi Kara Kedi sizler icin Ankara`dan ESKi rock grubunu Katakomben`e getiriyor.
Eski, 2010 yılında Ankara’da kuruldu.
Gökberk OĞUZ, Yiğit DEMİR, Yasin DİNÇ ve Serkan Tokgöz’den oluşan grup, kurulmasının hemen ardından beste çalışmalarına başladı. Studio D/Ankara’da Deniz DURDAĞ prodüktörlüğünde “Söyler misin?” ve “Yine Gel” isimli bestelerini kaydetti. Grup Yine Gel isimli bestesini Piiz grubundan Emir YAŞAR ile düet yaparak kaydetti.
2012 yılında 5.’si düzenlenen ve jüri üyeliğini Haluk KURUOSMAN, Edis İLHAN, Melis DANİŞMEND, Selim SEREZLİ, Şafak ONGAN, Can SERTOĞLU, Barış AKPOLAT ve Metehan Mert ÇAKIR’ın üstlendiği “Rock’n Dark Express” yarışmasında Eskişehir Bölge 1.liğini kazandı. Diğer yandan konserlerine ve beste çalışmalarına da devam eden grup ilk canlı performans video klibini ise İstanbul Powerturk Stüdyolarında çekti. Coverlarıyla ve sahne şovlarıyla büyük beğeni toplayan grup; Dream Tv, Kanal 3 ve Kanal 24 gibi televizyon kanallarına röportajlar verdi, Habertürk, Hürriyet ve Eskişehir yerel gazetelerinde de yer aldı.
Grup geçtiğimiz günlerde bir çok ünlü ismin de gitaristliğini yaptığı Bijen Rahimi ile single kayıtlarına başladı.
Ayrıca gecemizin yine olmazsa olmazlarından deejay CeLik, sizlere unutamayacağınız bir gece yaşatacak. Remix seçiminde herkese hitap eden ve esnek repertuarınla canlı müzikten eğlence’ye akan bir program hazırladı sizler için.
Giriş: 15 Euro/ Öğrenci: 10 Euro

Die Zambalas – Eisschmelze2 – Die Kraft der kleinen Dinge

Knuddeln

SO, 21.September 2014 – 17 Uhr

SO 2. November 2014 – 17 Uhr

Die Zambalas – Eisschmelze2 – Die Kraft der kleinen Dinge

Szenenspiele, lebensnah und voller Überraschungen, clowneske bunte Bilder, die der Phantasie viel Raum lassen und gleichzeitig ihren kritischen Hintergrund nicht verbergen – das sind die Zambalas, eine Clowninnen Gruppe, bestehend aus acht Frauen der ClownsZeit Köln.
Unter Regie von Denise May spielen die Charakter-Clowninnen in dieser Saison auch im Katakomben Theater in Essen.

Es menschelt auf der Bühne – Die Zambalas greifen alltägliche Themen auf, setzten sie clownesk um und eröffnen dem Publikum damit neue Sichtweisen auf seine Welt.

Die vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen wie Liebe, Trauer, selbst der Tod – nichts ist ihnen fremd. Die acht Frauen spielen auf eine herzerfrischende, ehrliche Weise mit den Emotionen der Zuschauer und schaffen es – scheinbar ganz nebenbei – tief zu berühren.

Ihr Augenmerk legt die Gruppe auf Begegnungen und Beziehungen, manchmal auch auf beziehungslose Begegnungen. Dabei entwerfen sie eine Welt in clownesken Bildern, die ganz eigen in ihrer Ausdrucksstärke wirkt.
Übermütig, melancholisch, temperamentvoll oder besinnlich, herzlich und spontan – und mit einer Vielfalt an Improvisationstalent zeigen die Zambalas in Ihrem 90-minütigen Szenenspiel auf, was jedermann unter den Nägeln brennt. In liebenswerter, überzogen-skurriler Art, ohne den Zeigefinger zu erheben.

Die Charakter-Clowninnen überzeugen dadurch, dass sie sich nicht scheuen, ihre eigenen sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten und Prägungen mit einzubringen. Zudem kommen sie aus den verschiedensten Berufen und decken eine breite Altersspanne ab. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Alle Acht haben die Ausbildung zur Charakter Clownin in der Clownsschule für Frauen „ClownsZeit“ in Köln absolviert. Regelmäßig clownen sie seitdem unter Leitung von Denise May, vertiefen und erweitern ständig ihr Repertoire.

Wer die Zambalas bereits in Aktion erlebt hat, kann eines bestätigen: Die Clowninnen bestechen mit ihrem besonderen Charme, bringen ihre Zuschauer zum Schmunzeln und geben jedem, der sich darauf einlässt, eine Mischung aus Glückseligkeit und Nachdenklichkeit mit auf den Weg.

Eintritt: Abendkasse 12Euro
Kartenvorbestellung unter www.die-Zambalas.de oder im Katakomben-Theater
Kartenreservierung

Transaesthetics Trio & Yurdal Çağlar (Gitarre, Oud), Utku Yurttaş (Klavier) und Ülkü Aybala Sunat

kazimjensfethi

MO 22. September 2014, 20 Uhr
Jeden Montag!
Transaesthetics Trio & Yurdal Çağlar (Gitarre, Oud), Utku Yurttaş (Klavier) und Ülkü Aybala Sunat

Das Trio Fethi Ak, Kazım Çalışgan und Jens Pollheide und ihre Gäste experimentieren und erproben neue musikalische Zustände. «Transaesthetics» ist nicht nur ein Gruppenname, ein Bandtitel, sondern ein musikalisches Programm. Jeden Montag ist im Katakomben-Theater Transaesthetics-Time.
Transaesthetics kombiniert aber Stilrichtungen und Genres mit anderen Musikern und deren musikalischen Interessen, Schwerpunkten und Stilen. So wird es zu einem offenen System, das vom Durchfluss asiatischer, indischer, fernöstlicher Musiktraditionen, Stile und Instrumente in Kombination mit westlichen und anatolischen Musiktraditionen und Stilen lebt.
Zugleich wird über die Techniken und Praktiken des Musizierens nachgedacht und mit Diversität experimentiert. Dabei betreibt Transaesthetics keine additive Kombinatorik der Stile und Instrumente, sondern sucht nach organischen Synthesen und Veredelungen.
Grenzen zu transzendieren ist mehr als Grenzen zu überschreiten – sie verschwinden in neuen organischen Synthesen.
Eintritt Frei!
Jeden Montag!

Speziell Gast am 22. September:
Yurdal Çağlar (Gitarre, Oud) und Utku Yurttaş (Klavier) und Ülkü Aybala Sunat

Live am 9. Juni 2014
Kazım Çalışgan (Percussion, Gesang und Kopuz)
Jens Pollheide (Bass, Flöte)
Yavuz Duman (Trompete, Flügelhorn)
Roman Babik (Klavier, Keyb.)
Volker Sipplie (Drums, Percussion)

TRANSAESTHETICS im Katakomben-Theater Essen spielt «Eines Tages» Musik von Kazim Calisgan und Text von Yunus Emre.
Kazim Calisgan, der künstlerische Leiter des Katakomben-Theaters und Gründer des Transaesthetics-Trios setzte Text und Musik zu «Bir gün/Eines Tages» filmisch in zwei Versionen um. Hier die lange Version (18min 40sec).
Und Uri Bülbül schrieb dazu inspiriert von Musik, Film und Text:

Betrifft «eines Tages/ bir gün» nach einem Gedicht von Yunus Emre und der Musik von Transaesthetics

Ein feiner Kurzfilm ist das geworden, sehr schön und filigran; und etwas vibriert in dem Film wie das Unwetter gestern. Unser Leben ist einem kleinen schreckhaften Vögelchen anvertraut. Ich habe heute auf dem kleinen Friedhof hinter «Lorenz» herausgerissene Bäume gesehen, von denen ich gedacht hätte, dass ein Elefant sie nicht aus der Erde ziehen kann. Wie klein bin ich und wie froh, dass ich sein darf – sein, wie ich bin und sein will. Mich mag der Sturm nicht erschüttern. Angesichts des Todes freue ich mich über jeden Lebenshauch. Wer gestern euch live gehört hat, weiß, dass das schöne Filmchen sich zu eurem Konzert verhält wie eine romantische Postkarte von den Bergen zu den Bergen selbst. Es gibt etwas, was sich nicht einfangen lässt; was sich mitteilt und entschwindet wie Wasser in der hohlen Hand. Nur Restfeuchte bleibt und vielleicht ein Geschmack der Erfrischung, wenn wir ein Schlückchen trinken durften.

Live am 19. Mai 2014
Fethi Ak (percussion)
Kazım Çalışgan (Percussion, Gesang und Kopuz)
Jens Pollheide (Bass, Flöte)
Alex Morsey (Kontrabass, Tuba)

Jazz for the People

Jazz for the People m Hermann 1

Mi, 24. September 2014, 20 Uhr
Konzertreihe “Jazz for the People”

Seit Februar 2013 gibt es jeden Mittwoch um 20 Uhr Jazz for the People im Katakomben-Theater im Girardethaus.
Das feste Jazz for the People-Trio mit Marc Brenken (Klavier, Orgel), Jean-Yves Braun (Gitarre, Bass) und Hermann Heidenreich (Schlagzeug) lädt jede Woche einen anderen Gastmusiker ein, zu viert wird dann für eine Stunde über Evergreens und Eigenkompositionen improvisiert.
Gerne beantworten die Musiker zwischendurch auch Fragen der Zuhörer. Dieses Konzept hat mittlerweile großen Anklang beim Essener Publikum gefunden.
Eintritt frei!
Spenden erwünscht!

Mi, 24.9. – Special Guest:
Dimitrij Markitantov (Altsaxophon)- “Urban Balkan Stories”

Geboren und aufgewachsen in Kiew, kam Dimitrij Markitantov 1999 als DAAD-Stipendiat nach Deutschland, gewann im Duo mit Pianist Roman Babik  den Folkwang-Preis und lebt seither in Essen. Seine Liebe gilt besonders der Folklore des Balkans, die sich wunderbar mit Jazz verbinden lässt. Ebenfalls heute mit dabei: Paolo Dinuzzi am E-Bass.

SEDAT ANAR – Santur

sedatanar

DO 25. September 2014, 20 Uhr
SEDAT ANAR – Santur
Sedat Anar ist 1988 in Halfeti (Şanlıurfa) geboren.
Seine Musikkarriere begann anhand der Empfehlung seiner Grundschullehrerin mit dem Instrument “Bağlama”.
2007 hat er den Studienplatz im Fach Geschichte in der “Hacettepe Universität” bekommen und ist dies bezüglich nach Ankara gezogen.
Um das Instrument “Santuru” spielen zu können, ist er in regelmäßigen Abständen nach Iran eingereist. Dort hat er von Navid Pirmohammedi und Cavid Mousapour Santuru- Unterricht bekommen und von Arash Ruygar hat er “Erbane” (Daf) und “Tenbur” unterrichtet bekommen.
2013 veröffentlichte Sedat Anar unter der Musikaufschrift der Euphonie in der Türkei erstmalig das Solo-Album mit dem Titel “Belagat”. Hinzu kam noch das Album “Amak-ı hayal”.
Zudem hat er mit seinem Santuru zahlreiche Theaterstücke, Dokumentarfilme, Kurzfilme und Musikalben begleitet.
Sedat Anar führt die Techniken des östlichen Instruments, welches 1500 Jahre alt ist, auf seiner eigenen Art durch. Dies verwirklicht er, indem er mal anatolische Motive einfügt, hin und wieder auch Motive aus Indien und dem Iran einbaut.
Sowohl in der Türkei als auch im Ausland hat er in mehreren Festivals mit seinem Santuru mitgewirkt.
Noch heute lebt Sedat Anar in Ankara und reist durch Länder im nahen Osten um dort die Musik näher kennenzulernen

Sedat Anar 1988/ Şanlıurfa / Halfeti doğumludur. Müzik hayatına ilkokul öğretmeninin tavsiyesiyle bağlama çalarak başladı.2007′de Hacettepe Üniversitesi tarih bölümünü kazandı ve Ankara’ya yerleşti. Santuru öğrenmek için belirli aralıklarla İran’a gidiş gelişler yaptı. İran’da Navid Pirmohammedi’den ve Cavid Mousapour’dan santur, Arash Ruygardan erbane(daf) ve tenbur dersleri aldı.2013′te ahenk müzik etiketiyle ‘belagat’ adıyla türkiye’de ki ilk solo santur albümünü ve 2014′te kalan müzik etiketiyle amak-ı hayal adlı albümünü çıkardı.Ayrıca birçok tiyatro oyununa,belgesel ve kısa filme ve albüme santuruyla eşlik etti.Türkiye’de ve yurt dışında birçok festivalde santuruyla katılmıştır.Halen Ankara’da yaşamaya devam eden Sedat anar,Ortadoğu müziğini yakından tanımak için zaman zaman Ortadoğu ülkelerine gidiş gelişler yapmaktadır.
Eintritt: 12 / 8 Euro
ALBÜMLER
Belgat:
Belagat albümü,ilk albümüm olduğu için santuru ön planda tutmak istedim,hatta tamamen solo santur albümü de yaptım diyebilirim.bazı parçalarda koma sesler de kullandım.İlk sıralar sadece santur olsun diye karar almıştım.Daha sonra çok sevdiğim arkadaşım Tuncay Korkmaz abimden mızıkasıyla eşlik etmesini istedim.Tuncay,mızıkayı kendi geliştirdiği teknikle icra ediyor ben de santuru kendi geliştirdiğim tekniklerle icra ediyordum.Birbirimizin güzel enerjileriyle birlikte güzel bir müzik ortaya çıktı.Aslında albümde ki parçaları yazdığım bir hikayeden yola çıkarak besteledim.Albüm bu hikayeyi anlatıyor yani.Bu hikayenin görünürlüğünü de sevgili dostum saar keunen yaptığı çizimlerle nefes almasını sağladı. Albümde on parça bulunmaktadır.Sekiz parçanın bestesi bana aittir.Bu sekiz parça içinde zaman zaman doğaçlamalara da yer verdim.Diğer iki parçadan birisi iran Kürtlerinin anonim parçası ‘baran baran e’ diğeri ise kemal dinç’e ait ‘selen’ adlı deyiştir. Santur icra ederken iran ve hint tekniklerinin üstüne Anadolu motiflerini de ekliyorum.Çocuk yaştan itibaren bağlama çalmaya çalışan birisi olarak zaman zaman bağlama motifleri de kullanıyorum. Albümü mamak’ta ki evimde kaydettik.stüdyo ortamından uzaklaşmak istedik.ve bütün kayıtları sabaha karşı aldık.sessizliğin en huzurlu olduğu saatler olduğu için…
AHENK MÜZİK-MAYIS 2013

AMAK-I HAYAL
A’mak-ı Hayal, Şehbenderzâde Filibeli Ahmet Hilmi Efendi’nin tasavvufî görüşünü ihtiva eden bir kitaptır. Filibeli, bu kitabında Vahdet-i vücut görüşünü kalemiyle çok iyi yansıtmıştır. Sedat anar ise bu kitaptaki şiirleri,kitabın konusundan da feyiz alarak mistik boyutuyla bestelemiştir. Albümde başta santur olmak üzere erbane(def) ,yaylı tanbur, ney, tenbur, kanun, kanjira gibi otantik çalgılar kullanılmıştır. Sedat, Ortadoğunun ve Anadolunun müzikal formlarından yararlanmıştır. Albümde kimi zaman Bektaşi nefesi,kimi zaman deyiş,kimi zaman pers müziği,kimi zaman Afgan müziği dinliyor gibi oluruz.Zaten A’mak-ı Hayal’in dokusuna da uyan çoğrafyalardır buralar.Ayrıca albümde,kitaptaki bazı hikeyeleri ve şiirleri usta şair Ahmet telli seslendirmiştir.
KALAN MÜZİK-TEMMUZ 2014

Doğan Hızlan – HÜRRİYET GAZETESİ – 27 EKİM 2013
SANTUR’U SEVER MİSİNİZ?
SANTUR’U çok severim, ne yazık ki bugün icracıları çok az. Türk müziğine yakışan bir enstrüman ve ona dair daha önce de yazmıştım…
Sedat Anar’ın Belâgat’ı (3) bu sazı yeniden dinlememizi gerektirecek ustalıkta hazırlanmış. CD’nin oluşum hikâyesini albüm kitapçığından okuduğunuzda, ne yoğun bir emek verildiğini, nasıl titizlikle kaydedildiğini öğreneceksiniz. Albüm yazısı Feridüddin Attar’la noktalanıyor:
Konuşkanlığındır suskunluğunun sebebi Görünürlüğündedir gizliliğinin sebebi”

CD’de yer alan on parçanın adları şöyle: Zâr ü Efgân / Butimar / Zelal ve Aşk / Aşk Şerbeti / Bulutlar / Baran Baran e / Biçare / Bilâgat / Şaşkın Peyrev / Selen. Bu eserleri; Sedat Anar (santur, erbane, zarp, vokal), Tuncay Korkmaz (mızıka), Mashti (elektronikler-1), Kuzey Yılmaz (davul-10), Cem Şahin (bas gitar-10) seslendiriyor. 6. ve 10. şarkılar hariç tüm müzikler Sedat Anar tarafından bestelenmiş. 6. anonim, 10. eser ise Kemal Dinç’e ait. Hem santur hem de özgün besteler, hoş bir çalışma ortaya koymuş.

RADİKAL GAZETESİ – NAİM DİLMENER – 15/12/2013
Hem türkülerimizin en mühim unsurlarından birini, “söz”ü aradan çekeceksiniz hem de türkülerin, onlarsız olmaz diyeceğimiz geleneksel enstrümanlarını; buna rağmen kalplere sıkıca dokunmaya da devam edeceksiniz; bu imkansıza yakın bir şeydi ya da çok az başarılmış bir şeydir.
Sedat Anar’ın ‘Belagat’ta yaptığı en güzel şey,mucizevi enstrümanlardan santur’u başrole almak olmuş. En ufak bir titreşimiyle dahi kalplere dokunuveren santur için İran’a giden, bu uğurda Farsça öğrenen Anar’ı yaşıtlarından ayıran da muhtemelen bu istek ve çabasının altında gizli. Kolay yola başvursa, piyasada onlarcası mevcut müzisyenlerden biri olacağının farkında bir müzisyenin; hayatı, bitmek bilmez bir öğrenme ve tanıma gayreti şeklinde algılamasının sonucu bu (sözcüğün mutlak anlamıyla da) ‘Belagat’. Dinledikçe huzura kavuştuğunuzu hatta iyileştiğinizi hissedebilirsiniz.

AHMET TELLİ – DUVAR DERGİSİ – 13.SAYI – 07.03.2014
Sedat Anar, genç bir santuri. kendisini fars ekolüne yakın hissederek birçok kez iran’a gitti ve oradaki santurilerle tanıştı. bu süreçte günde sekiz-on saat zaman ayırdı santura. bu denli yoğun emek sonunda 2013’te belâgat adıyla ilk albümünü çıkardı. sedat anar kendini popüler olandan uzak tutan bir sanatçı. bu yüzden de belâgat, şimdilik ilgi duyanlar ve dost çevresiyle sınırlı kaldı. kuşkusuz besteleri cd’den dinlemek çok hoş, ama asıl, sedat anar’ı santuruyla başbaşa görmek gerekir. müthiş bir icra. zahmeler çelik teller üzerinde müthiş bir tempoyla gezinirken sanatçının enstrümanıyla bütünleştiğini izliyor, gerçek bir santuri ile karşılaştığınızı hissediyorsunuz. (santurda bir zamanlar ibrişim tel kullanılırmış, şimdilerde çelik teller var.)
Diğer müzik aletleri gibi bir tarihi olsa da, garip bir yalnızlığı var santurun. orkestralara eşlik edebilir ama birbaşınalığı yeğleyen melankolik bir alettir o. arkaiktir. nerede okuduğumu anımsamıyorum ama bir kaynakta, santurun, piyanonun en eski atası olduğu ileri sürülüyordu. haksız da değil bu yargı. hindistan’da, afganistan’da şekillenip asıl kimliğini iran’da bulur; anadolu’yu atlayıp istanbul’da santuri ethem efendi (1855-1926) ve onun öğrencisi ziya santur (1868-1952) ile buluşur ve bu iki ustayı vareder.
Santur yaygın bir enstrüman değil. makamsal olduğu halde alaturka orkestralarda bile nadiren görülür. şimdilerde genç santurcular istanbul, ankara gibi kentlerin sokaklarında görülseler de iltifat edenler çok azdır. onlar da santura yakışan makamlar yerine popüler parçaları icra ediyorlar. bu şekilde dikkat çekeceklerini sanıyorlar ama santurun hüznü kitlesel değil bireyseldir, coşkulardan çok içlenmelere yöneliktir tınıları. neşenin değil hüznün aletidir diyebiliriz santur için.
Hind ve afgan santuru arkaiktir, makamsal olmaktan çok folkloriktir. fars santuru ise makamsaldır ve mohammed reza shajarian, hossen alizadeh, homayoun shajarian, mohamadreza rostamian gibi büyük ustaları yaratmıştır.
Santur bir dönem iran’da, yatugan oluşu ve kadın sesiyle kurulan özdeşliği nedeniyle yasaklanmıştır. ilginçtir, santur en çok, yasaklandığı ülkede olgunlaşmış ve kökleşmiştir. nitekim makamsal müzik icra edenler zaman zaman santuru orkestraya dahil etmişlerdir. bir enstrüman yasaklanıyorsa, belli ki, aletin itiraz çığlığı, itiraz belâgatı egemenleri ürkütüyor olmalı. oysa dünyanın evrensel bir dilidir müzik, hangi aletle icra ediliyorsa edilsin insanın iç yolculuğunda yoldaştır, kendini tanımada bir içsestir.
Sedat Anar’ın iran ekolünden geldiğini belirtmiştik. nitekim albümdeki bestelerin adları bile bu esintiyi belirtir. “zâr ü efgân”, “butimar”, “belâgat” gibi adlara yakın buluyor kendisini. öyleyken, sedat anar, klasik türk müziği tınılarını da içselleştirmiş, makamlara vâkıf oluşu nedeniyle özgün parçalar üretebilmiştir. kimi parçalar sözlü olsa da çoğunca enstrümantale yönelmiştir ki kanımca doğrusu da budur. kimi parçalara davul, bas gitar, mızıka da eşlik etmiştir.
Albümün kartonatında primitif doğu desen, renk ve çizgilerine yer verilmiş olması, santur albümüne denk düşüyor mu, bilmiyorum. ama sunu’dan sanatçının içine sindiğini öğreniyoruz ki, önemli olan da budur. hemen her parçanın tanıdıklarına, emeği geçenlere ithaf edilmesi ise, sedat’ın naifliğini ve duygusallığını hissettiriyor diyebiliriz. on parçanın sekizi kendi bestesi. ilk albümünü çıkarmış olmanın heyecanını her ayrıntıda yakalamak mümkün.
Enstrümantal parçaları dinlerken, her parçaya ilişkin zihinde bir hikâye kurulabilir. en çok bu yanıyla önemsiyorum sedat’ın çalışmasını. dinleyeni ezginin içine çekerken, kendi hikâyesine dahil etmek istiyor ama pekâlâ herkes başka bir belâgat oluşturabilir zihninde. parçaların adlarına takılıp giderseniz sedat’ın ezgiyle başlattığı hikâyenin hüznüne kapılır; sadece ezgiyi dinlerseniz kendi hikâyenizi kurabilirsiniz. iyi bir müzik de böyle bir şey değil midir zaten? bazen hüzne yaslanarak sezdirirsiniz hikâyenizi, bazen de susarak. tıpkı sedat anar’ın albümüne aldığı feridüddin attar’ın şu mısralarında olduğu gibi: konuşkanlığındır suskunluğunun sebebi göründüğündendir gizliliğinin sebebi

ÖZGÜR GÜNDEM GAZETESİ – 05.06.2013
Santur sanatçısı Sedat Anar’ın ‘Belagât’ adlı albümü çıktı. Sedat Anar’ın uzun süredir üzerinde çalıştığı bu albüm ile 1500 yıllık bir geçmişi olan bu Doğu enstrümanının büyülü dünyasıyla tanışıyoruz. Albümde bulunan on eserden sekizi Sedat Anar’ın kendi besteleri. Diğer iki eserden biri çok eski bir Kürt halk şarkısı, diğeri ise söz ve müziği Kemal Dinç’e ait bir Alevi deyişi. Anar, eserlerini kendine has teknikleriyle icra ediyor ve bunu da zaman zaman Anadolu motiflerini, zaman zaman da Hint ve İran motiflerini kullanarak gerçekleştiriyor. Albümde zaman zaman santur ve mızıka doğaçlamalarına da rastlıyoruz. Santura bu uzun yolculuğunda, mızıkasıyla Tuncay Korkmaz eşlik ediyor.
Güzel sözün en iyi aracı müzik
Santur ve mızıkanın buluşmasıyla inanılmaz bir uyumun yakalandığını görmek mümkün. Her ne kadar birbirinden uzak ve farklı coğrafyalara ait enstrümanlar olsalar da müziğin sınırları aşan bir özelliği olduğunu bir kez daha kanıtlıyor bize bu ikili. Bazı şarkılarda da santura, erbane, davul, bas gitar ve elektronikler altyapılarda eşlik ediyor. Anar, albüme neden ‘Belagât’ adını verdiğini şöyle açıklıyor: “Belagât, düzgün ve hakikatlı güzel söz söyleme sanatıdır. Günümüzde artık güzel söz söylemede en iyi araç müziktir bence. Bu kelimeyi ilk kez yazar Mehmed Uzun’un Dicle’nin Yakarışı kitabında rastladım.(bu arada hiç şüphesiz ki en büyük belagat ustası hz.muhammeddir) Daha sonra Ferîdüddîn-i Attâr’ın Esrârnâme adlı kitabında da rastladım ancak beni en çok etkileyen, Dicle’nin Yakarışı kitabındaki Mam Sefo adlı kahramanın belagât sanatının ustası olmasıydı.”
Halkların müziğini araştırdı Urfa’lı Sedat Anar, santur çalmayı Ankara’da öğrenci olan İranlı bir arkadaşından öğrenmiş. Sürekli İran’a gidip gelerek İran, Kürt ve Ermeni müziği üzerine araştırmalar yapan Anar, “İran’da aldığım dersler sonrasında kendi tekniğimi katarak bir çalma tekniği geliştirdim. Buna Anadolu tekniklerini de ekledim. Tüm bunlar, Belagât albümüne yansıdı. Albümde santura mızıkası ile eşlik eden Tuncay Korkmaz da mızıkayı farklı kullanıyor. Normalde koma ses kullanılmazken, mızıkada yer yer koma sesleri de kullanıyor. Albümdeki altı eserde, mızıkayı santurla kullandık ve inanılmaz oldu. Bunlardan biri de Baran Baranê isimli Soranî lehçesindeki eski bir Kürt halk şarkısı” diye konuştu.

Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“

özgür

FR 26. September 2014, 20 Uhr
Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“

Gewinner des Kremenholler Kleinkunstpreises 2012

Nomminiert für den Prix Pantheon 2012

Gewinner des Rösrathter Kabarettfestival 2013
Fangfrage: Wenn der Islam NICHT zu Deutschland gehört, Ostwestfalen aber schon, wohin gehört dann ein in Bielefeld geborener Rheinländer mit türkischen Wurzeln?!

Ein Spagat, den Özgür Cebe jeden Tag praktizieren muss. Das tut weh. Da hilft nur eins: sich locker machen. Mit Selbstironie und pointierter Beobachtung entwaffnet Cebe alle Scharfmacher durch pure Gelassenheit.

Wie man sich mit Humor integrieren kann, davon kann Özgür Cebe ein Lied singen. Und tut dies auch.

Der Deutschtürke aus Bielefeld macht sich keine Illusionen. Wenn man schwarze Haare und schwar- ze Augen hat, tritt der Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund. Egal, wo man geboren ist. Ost- westfalen gehört ganz bestimmt zu Deutschland, der Islam aber nur vielleicht. Eine sicherlich unfaire Gewichtung. Cebe muss damit leben.

Wie findet man heraus aus dem genetischen Generalverdacht? Wie stellt man Vorurteile auf den Kopf? Wie kommt man hinein in einen die Gegensätze überbrückenden Konsens-Spagat?

Da hilft nur eins: sich locker machen. Zum Beispiel durch einen Crashkurs „Türkisch für Deutsche“. Zumindest die international gefürchteten Umlaute „Ö“ und „Ü“ gehen uns problemlos über die Lippen. Da hat man prompt eine Gemeinsamkeit gefunden.

Auch Cebes Visionen einer „islamisierten Gesellschaft“ haben nichts Bedrohliches, sondern entwaff- nen durch ihren Charme und ihre Gelassenheit. Abrüstung an der Migrationsfront ist machbar, auch in diesen hysterischen Zeiten. Wo man als südländischer Typ fast schon Terrorangst vor sich selber bekommen könnte.

Als Schauspieler hatte Cebe Rollen bei Molière, Brecht und als „Mammon“ im Jedermann. Dann kam er zum Fernsehen. Und seine Texte passten auf eine Streichholzschachtel. Immerhin durfte er schicke Zuhälterklamotten tragen.

Kurz: Wie man sich als Projektionsfläche für Vorurteile fühlt, davon kann Özgür Cebe ein Lied singen. Und tut dies auch.
Eintritt. VVK 15 / 10 Euro; AK 17/12 Euro
Kartenreservierung
http://oezguercebe.de/

FIESTA DE SALSA – jeden Freitag

salsakatkomben

FR  26. September 2014, 23 Uhr
FIESTA DE SALSA – jeden Freitag

SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor… mit Dj. Carlos
Jeden Freitag ab 22.30 Uhr
KARIBIK-FEELING HAUTNAH ERLEBEN!!!
Eintritt: 4,- Euro