Comedy, Kabarett Archiv

Rembetiko trifft Klezmer

1.12.2019

SO 1. Dezember 2019, 19 Uhr
Rembetiko trifft Klezmer

Zwei Musikrichtungen – zwei Virtuosen!
Rembetiko” ist die griechische Form des Blues. Es ist die städtische Musik Griechenlands, die nach 1922 von griechischen Flüchtlingen aus Kleinasien in den Slums an den Stadträndern von Athen, Piräus und Thessaloniki gespielt wurde. Markos Vamvakaris, Manolis Hiotis und Vassilis Tsitsanis waren einige der wichtigsten Komponisten dieser Musik, die auch berühmten griechischen Komponisten, wie Mikis Theodorakis, Stavros Xarchakos und Manos Hadjidakis entscheidend beeinflusst und inspiriert hat.
Klezmer” ist ursprünglich die Musik der (ost)europäischen, aschkenasischen Juden und wird auf Festen aller Art dargeboten. Klezmer-Musik wurde von allen Kulturen der Welt beeinflusst und hat sie ebenfalls bereichert. Die Klezmer-Musik erfreut sich nun auch in Deutschland eine immer größere Beliebtheit.
Virtuos und Leidenschaftlich!
Kostas Antoniadis ist einer der begabtesten Bouzouki- und Baglamasspieler im deutschsprachigen Raum. In seinen Jugendjahren hat er mit bekannten Rembetiko-Musikern wie Jannis Papaioannou und Giorgos Zambetas zusammengearbeitet. Bei seinen Auftritten präsentiert er Rembetiko-Musik authentisch und auf künstlerisch höchstem Niveau.
Helmut Eisel gilt als einer der vielseitigsten Klarinettisten Europas. Seine Kompositionen sind zum Teil längst Standards der jungen Klezmer-Szene in Israel geworden. Seit 1993 tritt er in diversen hochkarätigen Formationen mit großem Erfolg in ganz Europa und in Israel auf.
Kostas Antoniadis und Helmut Eisel verstehen sich blendend auf der Bühne, sie schätzen sich gegenseitig sehr und haben bei vielen Konzerten und Studioaufnahmen mitgewirkt.
Mit von der Partie sind auch die langjährigen Mitstreiter beim
Kostas Antoniadis Ensemble, die Sänger und Gitarristen Dimitris Tsiligiris und Stratos Antoniadis.
Eintritt: VVK 20/18 Euro; AK 22/20 Euro
Kartenreservierung

Estarabim – Dünden Bugüne en iyi Türkce Müzik

estnov2019

SA 7. Dezember 2019, 23 Uhr
Estarabim
Dünden Bugüne en iyi Türkce Müzik

Seviyeli ortamda kaliteli müzikle keyifli bir gece icin 7 Aralik´da
Essen Katakomben tiyatrosunda görüsmek üzere.
Bilgi ve masa rezervasyonlari için : 0177 6539309.

outside the box vol. VI

13.12.2019

FR 13. Dezember 2019, 20 Uhr
outside the box vol. VI
only connect! präsentiert in der Performance-Reihe outside the boxregelmäßig theatrale und performancebasierte Collagen. Das Performance-Projekt geht im Dezember 2019 unter dem Titel outside the box vol. VIim Katakombentheater in seine sechste Runde und präsentierte neue, in Eigenregie entstandene Szenenstudien. Die Bandbreite reicht dabei von Interpretationen klassischer Texte bis hin zu Impulsen und Fragmenten zeitgenössische Literatur, Film und Popkultur. Dabei führen die Szenen durch individuelle, experimentelle Settings und rekontextualisieren die Figurationen der Textvorlagen.
Eintritt Frei!
Foto: Uwe Faltermeier

TRIONALE – BEAUTIFUL NOVA

19.12.2019

DO 19. Dezember 2019, 20 Uhr
TRIONALE – BEAUTIFUL NOVA
Und wieder einmal erwarten wir die Musiker der “Trionale” in unserem Haus. Aus TRIONOVA und SMALL IS BEAUTIFUL ist mittlerweile tatsächlich eine harmonische Band geworden:
THE BEAUTIFUL NOVA
Die Trionale, das mittlerweile 39. gemeinsame Konzert der beiden Trios “Small is beautiful” aus Essen und “Trionova” aus Duisburg, zieht nun schon seit Jahren Fans aus dem ganzen Umland, die eines gemeinsam haben: ihre Begeisterung für “acoustic-unplugged music” und hervorragenden, mehrstimmigen Gesang. Eine Reise durch die Pop- und Rockhits der letzten 40 Jahre, aber immer so, als wären es ihre eigenen Songs. Die Freude an der Musik, am Gemeinsamen, das immer wieder lustige Entertainment, lassen bei jedem Konzert beseelte Zuhörer zurück, die einfach nur mit den eigenwilligen Interpretationen beschenkt wurden.
Die Trionale entstand Ende 2013 mit einem einfachen Freundschaftskonzert der beiden Bands. Die Begeisterung und der Spass für Musiker und Publikum haben daraus mittlerweile einmal im Jahr eine Mini-Tour durch den Pott werden lassen und nun auch wieder im Katakomben-Theater.
Eine schöne Gelegenheit mal wieder mit Freunden einen schönen. gemeinsamen Abend zu verbringen.
Für Neulinge: es gibt unter “Trionale” auf Youtube reichlich Videos.
Musiker von BEAUTIFUL NOVA:
“Small is beautiful”:
Johannes Kassenberg – Bass, Gesang
Jürgen Markus – Gitarre, Gesang
Minerva Diaz Perez – Gesang
“Trionova”:
Gert Neumann – Gitarre, Gesang
Volker Kamp – Kontrabass, Gesang, Multi-Instrumentalist
Jupp Götz – Percussion, Gesang, Gitarre
VVK € 14,00; AK  €  16,00
Kartenreservierung

Yarim Elma Tiyatrosu “Beklemek”

22.12.2019

SO 22. Dezember 2019, 16 Uhr
Yarim Elma Tiyatrosu
“Beklemek”

Yarim Elma Tiyatrosu 2013-2014 yillarinda Avrupa genelinde sahneledigi tamami Türkce “Beklemek” isimli gösterisiyle Essen Katakomben Tiyatrosunda. Murat Isboga nin yazip yönettigi trajikomik gösteride uc farkli hikayeyle Avrupa da yasayan Türklerin sorunlari ele aliniyor. Haksizliga ugramak ile sorumsuz davranmak arasinda gidip gelen hikayeler kimi zaman bir oturma odasinda, kimi zaman bir hapishanede ele aliniyor ve seyircilerin kahkahalari ile gözyaslari birbirine karisiyor.
Duygu seline kapilacaginiz tek perde 80 dakikalik gösteri 22 Aralik 2019 tarihinde Essen Katakomben Tiyatrosunda.
Eintritt: 15 Euro

Catherine Le Ray – Chansons ” Sous le ciel de Paris” Unter dem Himmel von Paris

Jubil‰umsfeier

FR 24. Januar 2020, 20 Uhr
Catherine Le Ray
Chansons ” Sous le ciel de Paris”  Unter dem Himmel von Paris

Catherine Le Ray besingt ihre Heimatstadt, die Piaf, Gréco,Trénet, Montand, Aznavour, Brel, Bécaud,  Ferré, Vian in ihren Chansons verewigt haben.
Catherine Le Ray und ihrem Pariser Pianist präsentieren eine musikalische Reise von Musette zu Jazz, zwischen frivolem Pigalle und künstlerisches Montmartre wo die Sängerin aufgewachsen ist dann führt sie uns zum intellektuellen Saint-Germain-des-Prés wo sie studiert hat , bis zum mondänen Champs-Elysées.
Eine authentische Hommage an die Stadt der Liebe und auch an Notre Dame!.
Obwohl das Leben in Paris in den Herzen der Pariser und Alltag sich verändert hat wird Paris immer wie Hemingway geschrieben hat “ein Fest für´s Leben” bleiben.
Ein besonderer Abend, nicht nur für Frankophile.
Eintritt: 18/15 Euro
Kartenreservierung

Die in Frankreich meistverkaufte Zeitung Ouest-France schreibt: “Catherine Le Ray singt mit Talent, Leidenschaft, Authentizität und Charme […]
ihre bemerkenswerte Leistung bewegt die Zuschauer, es ist ein Feuerwerk!”

“Mitreißende Chansons mit viel Herz, Leidenschaft und Pariser Esprit … ihre Liebe gehört dem Montmartre und den Chansons … ihr Metier ist das Chanson …” Augsburger Zeitung

“Duftige Chanson-Blüten … Catherine Le Ray weckt Lust auf Paris, mit lebendigen Liedern und witzigem deutsch – französischen Geplauder ” Main-Post Würzburg:

“Großartige Hommage an Paris….] Ihre charmante Souveränität und ihr natürliches Bühnencharisma tun ein übriges, um der Hommage Glanz zu verleihen.” Süddeutsche Zeitung:

“Phänomenaler Chansonabend, ein vitales Pariser Feuerwerk”  Westfäliche Nachrichten

Siegfried & Joy – Zaubershow

14.3.2020

SA 14. März 2020, 20 Uhr
Siegfried & Joy – Zaubershow

Simsalabim – in den letzten zwei Jahren haben sich Siegfried & Joy vom Magic Underground ins Herz der ernstzunehmenden Zauberszene katapultiert! Und das war alles andere als ein Trick: Mit charmanter Zauberkunst, ungezügeltem Humor und bis in die letzte Zauberstabspitze verblüffend, veranstalten sie zurzeit die wohl unterhaltsamste Zaubershow des Landes. Ein letztes Mal gehen sie nun mit ihrem Debüt-Programm auf große Tour.
Wenn Siegfried & Joy Gegenstände schweben lassen, mystische Teleportationen vollführen oder die Gedanken ihres Publikums lesen, wird schnell klar, dass sie ihre Kunst beherrschen. Dennoch bleiben ihre Auftritte vor allem eine funkelnde Alternative zu den herkömmlichen Zaubershows – mit Herz, Spontanität und einer großen Portion Selbstironie holen sie selbst Zauberskeptiker ab und zeigen, dass Zauberei alles andere als antiquiert und eingestaubt sein kann. Ob dabei ein Gast zum Zauberstar gekürt wird, das Publikum gemeinsam einen Trick vollführt oder ob sie ihre Kunststücke in sagenhafter Slo-Mo erklären: Faszinierend, abwechslungsreich und dabei immer in Kontakt mit dem Publikum, nehmen die Disco-Magier jeden mit auf ihre magische-glitzernde Reise!
Und bevor diese Reise die nächste Etappe ansteuert, feiern Siegfried & Joy das Finales ihres abendfüllenden Debüt-Programms und geben es ein letztes Mal auf kleinen Bühnen zum Besten: 90 Minuten kreative Explosionen, visuelle Geniestreiche und eine ungezügelt-amüsante Präsentation lassen niemanden mit Zweifeln an der Magie von Siegfried & Joy zurück.
Zitate:
Wer braucht da schon Las Vegas? – Der Tagesspiegel
Charmante Zauberkunst mit einer Prise trashigem Humor. Hinreißend! – RadioEins
Siegfried & Joy veranstalten die unterhaltsamste Zaubershow des Landes. Mindestens! – Intro
Links:
Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=wpnDYXdQplU
Interview:https://www.tagesspiegel.de/berlin/magisches-berlin-was-neues-im-hut/19677604.html
Live Review:http://www.intro.de/kultur/siegfried-joy-zaubershow-live-in-koln-kartentricks-und-charisma
VVK 18/14 Euro ; Abendkasse 20/16 Euro
Kartenreservierung