Comedy, Kabarett Archiv

¡PRIMO! ley de vida Das Flamenco Musical

Kopie von Ley de vida Flyer - 1

FR 21. Juni 2024, Einlass: 18:30 Uhr; Beginn: 19:30
¡PRIMO! ley de vida Das Flamenco Musical
Grenzenlose
Liebe, Trauer, Hoffnung und Freude vereint in einer emotionalen Reise. Das Leben, wie es uns in all seinen Facetten begegnet.
Flamenco trifft auf die poetische Welt des Theaters!
Tiefe Gefühle, Poesie, leidenschaftlicher Tanz und Gesang. ley de vida (Schicksal) ist die Darstellung einer wahren Begebenheit mit professionellen Künstler:innen.

„Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Viele haben es schwer, ihren Lebensweg zu meistern und schöpfen mit einem Menschen an ihrer Seite neuen Lebensmut. So entstehen neue, schöne Momente, die das Leben lebenswerter machen“.
https://primoflamenco.com/ley-de-vida/
Kartenkauf

¡PRIMO! ley de vida Das Flamenco Musical

Kopie von Ley de vida Flyer - 1

SA 22. Juni 2024, Einlass: 18:30 Uhr; Beginn: 19:30
¡PRIMO! ley de vida Das Flamenco Musical
Grenzenlose
Liebe, Trauer, Hoffnung und Freude vereint in einer emotionalen Reise. Das Leben, wie es uns in all seinen Facetten begegnet.
Flamenco trifft auf die poetische Welt des Theaters!
Tiefe Gefühle, Poesie, leidenschaftlicher Tanz und Gesang. ley de vida (Schicksal) ist die Darstellung einer wahren Begebenheit mit professionellen Künstler:innen.

„Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Viele haben es schwer, ihren Lebensweg zu meistern und schöpfen mit einem Menschen an ihrer Seite neuen Lebensmut. So entstehen neue, schöne Momente, die das Leben lebenswerter machen“.
https://primoflamenco.com/ley-de-vida/
Kartenkauf

LUST SINGEN

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 10.02.46

DI 2. Juli 2024, 19.00 -  21.00 Uhr
LUSTSINGEN
Wir singen gern, trauen uns aber oft nicht, weil wir annehmen, unser Gesang sei nicht gut genug. Beim Lustsingen geht es um Spaß und Freude und die Gruppe trägt auch “schräge” Stimmen.
Heiko Fänger wird mit Gitarre, Gesang und Witz das Trällern in die richtigen Bahnen lenken.
Ja, klar, man kennt die Melodie, aber wo ist nur der Text, der den Refrain umgibt, geblieben?
Kein Problem, der Beamer bringt es an den Tag, bzw. auf die Leinwand!
Da kann jeder zu den Liedern, die ihm gefallen lauthals den Gesang aus Freude anstimmen.
Der Eintritt ist frei. Am Abend wird ein Hut herumgereicht, der sich über eine gute Füllung freuen wird.
Wir freuen uns auf viele Mitsinger!
Eintritt Frei, Speneden Willkommen!
Veranstaltet von der IGR !

Atilla Elmali & Kazim Calisgan

AtillaKazim

FR 12. Juli 2024, 20 Uhr
Atilla Elmali & Kazim Calisgan feat. Ahmet Bektas
iki Can iki Nefes
Das Duo Atila Elmalı und Kazım Çalışkan “iki Can iki Nefes“ öffnen uns mit ihren feinen Interpretationen und Kompositionen ihre musikalische Tür und streicheln unser Seele und Geist.
In ihren Stimmen und ihrem Atem wandeln sich die Melodien in Träume und bringen uns in verschiedene Zeitepochen und Regionen der Türkei.
Die eleganten und orientalischen Klänge der Seiteninstrumente  Gittare und Kopuz verbinden sich mit Ihren mehrstimmigen Gesang und reichern die Farben der Blumen in unserem Melodiengarten an und vermitteln uns unbeschreibare Gefühle.
Atilla Elmali: Gitarre, Gesang, Percussion
Kazim Calisgan: Kopuz, Gesang, Percussion, Loops
Ahmet Bektas: Oud, Gesang
Eintritt: 15 Euro
Karten-Kauf!

Jazz for the People

jfp2018

MI 4. September 2024, 20 Uhr
Jazz for the People
Jeden Mittwoch!
Infos folgen…

Meike & Friend – „Ein Kessel Buntes“

12.9.2024

DO 12. September 2024 – 19:30 Uhr
Meike & Friend – „Ein Kessel Buntes“

Und wieder geht die Konzertreihe Meike & Friends in eine neue Runde.
Dieses Mal ist kein reines Musicalkonzert, sondern wie der Name des Konzertes vermuten lässt, gibt es “Ein Kessel Buntes”.
Die Gäste dürfen sich auf einen bunten Mix durch die bekanntesten und weniger bekannten Songs aus den unterschiedlichsten Genres freuen.
Aber selbstverständlich kommt der Musicalbereich nicht zu kurz, denn Meike konnte erneut einen Profisänger aus der Musicalszene für sich gewinnen.
Friedrich Rau ist einer der gefragtesten Musicaldarsteller und arbeitet auch als Komponist und Songwriter.
2008 war er Finalist der Sat.1 Musical-Castingshow ICH TARZAN, DU JANE und belegte den 3. Platz.
In Fulda und Hameln übernahm er die Titelrolle des Chris de Burgh-Musicals ROBIN HOOD.
Zuletzt begeistertet Friedrich Rau im Februar/März 2024 als Solist und Moderator, der
Tourproduktion THIS IST THE GREATEST SHOW die Zuschauer in Deutschland und Österreich.
Aktuell ist Friedrich mit seinem Bandprojekt LASS UNS EIN BISSCHEN SWINGEN live zu erleben.
“Ich freue mich unglaublich, dass Friedrich für die Show zugesagt hat, weil er ein so toller, bodenständiger Künstler ist, der mich als semiprofessionelle Sängerin wahrgenommen hat und unterstützen möchte. Denn das ist nicht selbstverständlich.”
Wie bei jedem von Meikes Konzerten ist ihre langjährige Gesangspartnerin und Freundin Verena Strass von der Partie.
“Ein Auftritt ohne Verena ist nicht mehr das Gleiche. Zusammen sind wir ein unschlagbares Team und es fühlt ist so gut an jemanden neben sich zu wissen, der genau voraussagen kann, was gerade in einem vorgeht.” Für alle, die Verena noch nicht kennen. Sie hat an der “Associated boards of the royal schools of London” in der Dependance in Gescher ihre Musicalausbildung absolviert, spielt aktuell bundesweite Tourproduktionen und ist auch als Moderatorin, Kleindarstellerin und Model sehr gefragt.
Begleitet werden die Drei von keinem geringeren als Mario Stork. Er beherrscht die verschiedensten Instrumente wie kein anderer und ist neben der musikalischen Leitung diverser Musicalproduktionen und Chören auch als Song- und Musicalkomponist nicht mehr wegzudenken.
Meike Pöther ist wie vor jedem Konzert in voller Aufregung. “Ist alles gut organisiert?
Werden wohl genügend Karten verkauft, um die Darsteller, Räumlichkeiten und die anfallenden Kosten zu bezahlen? Schließlich mache ich das hier alles in Eigenregie und werde dafür nicht bezahlt. Ich habe einfach wahnsinnige Lust, ein tolles Konzert mit so wunderbaren Künstlern zugeben und dem Publikum eine Freude zu machen.”
Wenn auch Du dabei sein möchtest, dann schreibe doch einfach eine E-Mail unter Angabe der gewünschten Kartenanzahl an: info@meike-online.de.
Kartenpreis: 32,- EUR
Ticket Bestellung: info@meike-online.de

CAN LEMAN BAND & DJ SUI

CanLeman2

SA 21. September, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr)
CAN LEMAN BAND & DJ SUI
Große Geburtstagsparty: 20 Jahre Katakombentheater – Anadolu Rock & Funk Night mit CAN LEMAN BAND & Aftershow mit DJ Sui

Can Leman kommt im Rahmen seiner “Anatolian Rock Vibes Tour” ins Katakombentheater. Nach seinen erfolgreichen Auftritten in Athen bringt er seine unglaubliche Energie zu uns nach Essen! Seine sechsköpfige deutsch-türkische Band bestehend aus Drums, Bass, E-Gitarre, Keys und Klarinette verbindet kraftvoll rhythmische Arrangements mit temperamentvollen Songs und einer energiegeladenen sehr tanzbaren Bühnenshow, die die Zuhörer von ihren Plätzen reißt.
Can Leman und Band lassen die Vielfalt und den Klang der Kulturen, die die heutige deutsche Gesellschaft durchdringen, erklingen. Cans Programm beinhaltet zur Hälfte klassische Anadolu-Rock Lieder, die seine Band zeitgenössisch mit ordentlich Power interpretiert. Can singt dabei hauptsächlich auf Türkisch und wechselt live auch gerne mal die Sprachen und geht nahtlos ins Griechische, Deutsche oder Englische.
Sein Sound ist mal tanzbar rockig und mal hoffnungsvoll melancholisch. Can Leman lädt ein, sich die Hände zu reichen und gemeinsam durch die Welt zu tanzen.
Am 21. September sind Can Leman Band zu Gast im Katakombentheater und feiern gemeinsam mit uns das 20-jährige Jubiläum des Katakombentheaters.

Band:
Lead Vocal: Can Leman
Drums: Vincent Golly
E-Guitar: Nils Bölting
Keys: Hakan Pekinbudak
Bass: Stanislav Akimov
Klarinette & Saxofon: Bünyamin Özsoy
Spanish Guitar: Deniz Paslı

Karten-Kauf!

5 auf einen Streich: Fatih Çevikkollu, Aydın Işık, Serhat Doğan, Kadir Zeyrek, Sertaç Mutlu

7.9.2023

SO 6. Oktober 2024, 18 Uhr
5 auf einen Streich
Fatih Çevikkollu,
Aydın Işık, Serhat Doğan, Kadir Zeyrek, Sertaç Mutlu

Lachen kennt keine Grenzen, und jetzt auch nicht mehr die Sprachbarrieren!

“5 auf einen Streich” – die bahnbrechende Comedy-Formation, die aus fünf talentierten Künstlern besteht – bringt eine revolutionäre Show auf die Bühne, die das Publikum zum Lachen bringt.

Mit einer einzigartigen Mischung aus sprachlichem Witz, kulturellen Verständnissen und einer gehörigen Portion Selbstironie bieten die fünf Mitglieder von “5 auf einen Streich” ein unvergleichliches Comedy-Erlebnis. Von Berlin bis Istanbul, von Köln bis Ankara – diese Gruppe hat das Potenzial, die Comedy-Szene weltweit zu erobern.

“Wir sind stolz darauf, die einzige Stand Up-Gruppe auf der Welt zu sein, die zweisprachige Stand-up-Shows präsentiert”, sagt Fatih Çevikkollu, einer der Gründer von 5 auf einen Streich. “Unser Ziel ist es, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache oder ihrem kulturellen Hintergrund zusammenzubringen und sie gemeinsam zum Lachen zu bringen.”

Von politischer Satire bis hin zu Alltagsbeobachtungen – jede Show bietet ein breites Spektrum an Humor, das ein Publikum jeden Alters und Hintergrunds anspricht.

“Unsere Mission ist es, die Kraft des Lachens zu nutzen, um Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Menschen zu bauen”, erklärt Sertaç Mutlu, ein weiteres Gründungsmitglied. “In einer Zeit, in der die Welt von so vielen Unterschieden geprägt ist, glauben wir fest daran, dass Humor eine universelle Sprache ist, die uns alle verbindet.”

“5 auf einen Streich” lädt Sie ein, an diesem einzigartigen Comedy-Erlebnis teilzunehmen und gemeinsam eine Welt des Lachens ohne Grenzen zu entdecken. Verpassen Sie nicht die Chance, Teil dieser Revolution in der Comedy-Welt zu sein!
Eintritt: 25 Euro
Karten-Kauf!

Jazz for the People

jfp2018

MI 9. Oktober 2024, 20 Uhr
JAZZ FOR THE PEOPLE
Jeden Mittwoch!
Infos folgen…

Misery von William Goldman nach dem Roman von Stephen King

1.11.2024

FR 1. November 2024
Essener Volksbühne – Halloween-Special
Misery
von William Goldman nach dem Roman von Stephen King

Der Schriftsteller Paul Sheldon wacht nach einem schweren Autounfall im Landhaus der ehemaligen Krankenschwester Annie Wilkes auf. Sie ist sein größter Fan, hat jedes seiner Bücher der Serie “Misery” gelesen und tut alles, um ihn gesundzupflegen. Doch ist ihre Fürsorge wirklich so selbstlos? Paul fühlt sich zunehmend gefangen, sucht verzweifelt einen Ausweg. Und muss um sein Leben schreiben. Die psychologisch raffinierte Entwicklung der Handlung lässt auch bei den Zuschauern die Nackenhaare hochstehen. Hochspannung pur!

Trigger-Warnung: Das Stück stellt physische und psychische Gewalt dar und ist deshalb erst für Zuschauer ab 16 Jahre geeignet.

Paul Sheldon: Klaus Kuli
Annie Wilkes: Bernadette Möhlen
Buster: Jannis Fruth
Regie: Meike Julia Müller

Kartenreservierung und Kartenpreise ab August 2024!