Tanz, Theater Archiv

Saliha Gülmez und Enver Yalçın Özdiker – Das Konzert muss wegen Krankheit leider verschoben werden.

Enver Yalçın - 27

SA 20. April 2024, 20 Uhr – Das Konzert muss wegen Krankheit leider verschoben werden. Neuer Termin wird noch bekanntgegeben.
Saliha Gülmez und Enver Yalçın Özdiker

Die Solisten Saliha Gülmez und Enver Yalçın Özdiker kommen zusammen, um ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu bieten! Bei diesem besonderen Event werden Sie sich Saliha Gülmez’ beeindruckendem Gesang und Enver Yalçın Özdiker’s Klavierbegleitung einer musikalischen Unterhaltung anschließen. Begleitet von der beeindruckenden Harmonie zwischen Saliha Gülmez und Enver Yalçın Özdiker, werden Sie emotionale und unterhaltsame Momente erleben, die von traditionellen Liedern bis zu beliebten Pop-Songs reichen. Diese beiden Künstler werden Sie mit ihren Fähigkeiten und ihrer Bühnenpräsenz verzaubern und Ihnen einen unvergesslichen Abend mit Klavierbegleitung bieten. Wir laden alle Musikliebhaber herzlich ein, sich diesem großartigen Event anzuschließen und einen Abend voller Musik zu genießen.
Foto: @eyedoit
Eintritt: 20 Euro
Karten-Kauf!

Essener Gitarrenduo and Friends Bernd Steinmann Quintett – Von der Renaissance bis zum Flamenco

10.3.2023

SO 21. April 2024, 19 Uhr
Essener Gitarrenduo and Friends Bernd Steinmann Quintett
Von der Renaissance bis zum Flamenco

Nach ihrem erfolgreichen Konzert im letzten Jahr wird das Bernd Steinmann Quintett auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit eigenen Kompositionen, neuen Flamenco-Arrangements, Gipsy-Swing u.a. präsentieren und werden ihre neue CD vorstellen.
Ein frischer Opener mit Rumba flamenca, eine Impro in D-moll, Tico tico, eine Fancy im Stile der englischen Renaissance, Salonmusik aus der Karibik, ein weltberühmter Bossa Nova, Walz Oriental, Astor Piazzolla, Gipsy Swing in der Art Django Reinhardt, und eigene Flamencoarrangements werden zu hören sein.
Freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Konzert und seien Sie herzlich willkommen.
Das Essener Gitarrenduo feiert mittlerweile sein 34 jähriges Bühnenjubiläum und freut sich ganz besonders wieder einmal eine CD präsentieren zu dürfen, gemeinsam mit Antje Vetter; Violine, Annette Maye; Klarinette/Bassklarinette, Stefan Loos; Gitarre und Laute, Bernd Steinmann; Gitarre und Martin Breuer; Kontrabass.
Eintritt: 25 Euro
Karten-Verkauf

Wildes Holz & Freunde – Das Konzert ist ausverkauft!!!

25.4.2024

DO 25. April 2024, 20 Uhr – Das Konzert ist ausverkauft!!!
Wildes Holz & Freunde im Katakombentheater Essen
Als Gast: Tango Transit

Seit 25 Jahren spielt Wildes Holz auf den kleinen und großen Bühnen Deutschlands. Dabei machen sie auch regelmäßig im Katakombentheater Station. Diesmal bringen sie noch ein weiteres Ensemble mit.

In der Reihe „Wildes Holz und Freunde“ ist am 25.4.23 das Trio Tango Transit zu Gast.

Tango Transit sind Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Bass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug). Seit 2008 hat das Trio aus dem Frankfurter Raum bei über 500 Konzerten im In- und Ausland überzeugt sowie fünf CDs und eine Live-DVD veröffentlicht.

Die euphorischen Reaktionen des Publikums belegen: was Tango Transit spielt, ist für sie neu, frisch, frei von Konventionen und verweigert sich allen Schubladen. Oder, wie man in den Konzertkritiken nachlesen kann: „Die Musik des Trios ist Teufelswerk im positiven Sinn und an Virtuosität kaum zu überbieten. Atemberaubende Geschwindigkeit, rhythmische Exaktheit und instrumentale Beherrschung in Perfektion bieten den Zuhörern ein einmaliges Konzerterlebnis – Gänsehautfeeling inclusive.“

Das passt doch hervorragend zu Wildes Holz und so freuen sich Johannes, Markus und Tobias schon sehr auf dieses spannende musikalische Zusammentreffen mit Tango Transit. Die beiden Trios werden Ausschnitte aus Ihren aktuellen Programmen präsentieren, aber auch einige Stücke zusammen auf die Bühne bringen.

Wildes Holz:
Tobias Reisige – Blockflöten
Johannes Behr – Gitarre
Markus Conrads – Kontrabass, Mandoline

Tango Transit:
Martin Wagner – Akkordeon
Hanns Höhn – Bass
Andeas Neubauer – Schlagzeug

Karten-Kauf!
Eintritt: VVK 23,- und AK 25,-

Foto Wildes Holz: Sandy Klein
Foto Tango Transit: Detlef Kinsler

EMRE KARAYEL – Erkek Akli

26.4.2024

FR 26. April 2024, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
EMRE KARAYEL – Erkek Akli

Birbiriyle çelişen ya da tamamen zıt iki kavram bir araya geldiğinde, bu iki karşıt anlam bazen birbirini götürmek yerine yepyeni bir anlam doğurur. İşte oluşan bu yeni ifadeye ‘Oksimoron’ denir.
XX ve XY
İki farklı kromozom dizisi.İki farklı cinsiyet, iki farklı bakış açısı…Kadın ve erkek!Doğal oksimoron…
Her şeyin ancak zıddıyla var olduğu evrensel düzende, varoluşunu bizzat kendi zıddına borçlu olan bu iki genetik mucize, varlıklarının sürekliliği için tek bir şeye ihtiyaç duyarlar: Dengeye…
Peki o dengeyi bulabilmek o kadar kolay mıdır?Semih’in beyninin içindeki kadın-erkek mücadelesinde o dengeyi ararken, kendinizi bulacaksınız.
YAZAN: ROBERT DUBAC
YÖNETEN: DERSU YAVUZ
Karten-Kauf!

Ödül & Funk Alaturka aus Istanbul live bei uns im Katakomben Theater

27.4.2024

SA 27. April 2024, 22:30 Uhr (Einlass: 21;00 Uhr)
Ödül & Funk Alaturka aus Istanbul live bei uns im Katakomben Theater
Bereits im Dezember 2022 konnten wir schon die Performance der Gruppe bei uns Katakomben Theater genießen!
Anschließend das zweite Mal in Oberhausen konnten die Fans von Ödül & Funk Alaturka weiter die Band feiern.
Mit Pop – Funk und Alaturka auf Englisch und Türkisch haben sie uns begeistert!
Wir freuen uns!
Also Leute „Save the Date“!
Datum & Uhrzeit:
Freitag, 27. April 2024
Konzert: 22:30, Einlass: 21:00 Uhr

Adresse:
Katakomben Theater Essen
Girardetstr. 8, 45131 Essen

Ticketreservierung unter:
Info@karakedi-rock.de oder unter 01734550097 nachfragen

Jazz for the People

jfp2018

MI 8. Mai 2024, 20 Uhr
Jazz for the People
Infos folgen…

Atilla Elmali & Kazim Calisgan

AtillaKazim

FR 10. Mai 2024, 20 Uhr
Atilla Elmali & Kazim Calisgan
iki Can iki Nefes
Das Duo Atila Elmalı und Kazım Çalışkan “iki Can iki Nefes“ öffnen uns mit ihren feinen Interpretationen und Kompositionen ihre musikalische Tür und streicheln unser Seele und Geist.
In ihren Stimmen und ihrem Atem wandeln sich die Melodien in Träume und bringen uns in verschiedene Zeitepochen und Regionen der Türkei.
Die eleganten und orientalischen Klänge der Seiteninstrumente  Gittare und Kopuz verbinden sich mit Ihren mehrstimmigen Gesang und reichern die Farben der Blumen in unserem Melodiengarten an und vermitteln uns unbeschreibare Gefühle.
Atilla Elmali: Gitarre, Gesang, Percussion
Kazim Calisgan: Kopuz, Gesang, Percussion, Loops
Eintritt: 15 Euro
Karten-Kauf!

Fatih Cevikkollu – Kartonwand und Musikalische Begleitung mit Atilla Elmali & Kazim Calisgan

7.9.2023

FR 17. Mai 2024, 19.30 Uhr
Fatih Cevikkollu – Kartonwand
Musikalische Begleitung mit Atilla Elmali und Kazim Calisgan
Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie
Als Fatih Çevikkollus Mutter starb, war das für ihn ein Wendepunkt. Sie litt an einer Psychose und war im Alter nicht mehr gesellschaftsfähig. Und er fragte sich: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als sogenannte Gastarbeiterin in den Sechzigerjahren in Deutschland?

Alle Arbeitsmigrant:innen kennen sie, denn sie steht symbolisch für den Traum vom baldigen Glück in der Heimat: eine ganze Wand aus Kartons, in denen alles verstaut wurde, was schön und wertvoll war – für das spätere Leben in der Türkei.  Willkommen war man in Deutschland nicht, doch was hält man nicht alles aus, wenn es nur von kurzer Dauer ist? Es lohnte sich weder, die deutsche Sprache zu lernen, noch sich ein Zuhause zu schaffen, schließlich sollte es bald zurückgehen. Die Kinder wurden als Kofferkinder hin- und hergeschickt. Was macht es mit Menschen, wenn sie irgendwann merken: Der Traum zurückzukehren hat sich nicht erfüllt?

Fatih Çevikkollu beschreibt sein Leben und das seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern, und er spricht mit Expert:innen über die Folgen der Arbeitsmigration, die bis heute in den Familien Wunden hinterlassen hat. Ein Thema, das bisher nur in Fachkreisen behandelt wurde und dringend in den Mittelpunkt der Debatten gehört.
In Kooperation mit: Labor für Weltmusik
www.labor-fuer-weltmusik.de

Eintritt: VVK 20 Euro; Abendkasse 23 Euro
Karten-Kauf!

House Affair Club

18.5.2024

SA 18. Mai 2024, 22 UHR
House Affair Club
IBIZA ANTHEMS, CLASSICS, HOUSE, UNDERGROUND

KATAKOMBEN FOYER
GIRADET HAUS ESSEN
WWW. HOUSEAFFAIR.DE

KOCAMI GÖMME TÖRENi – DIE BEGRABNISZEREMONIE MEINES MANNES

19.5.2024

SO 19. Mai 2024, 18 Uhr
KOCAMI GÖMME TÖRENi
DIE BEGRABNISZEREMONIE MEINES MANNES
Theaterstück in türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln

“Kocamı Gömme Töreni Türkiyeli yönetmenler Füsun Demirel ve Mert Küçülmez rejisiyle bir yılı aşkın bir sürede sadece zoom toplantıları ile prova yapılarak gerçekleşti.
Kadınların koşulları yüzyıllardır değişmedi. Toplumsal cinsiyet eşitsizliğinden doğan kadının hiçe sayılmasının doğurduğu sancılar, kadına yönelik her türlü taciz, tecavüz, istismar ve
şiddetin her türüne maruz kalan kadınların korku, kaygı, çaresizlik, güvensizlik ile yaşamaya mahkum edilmelerini içeren oyun kadın cezaevindeki
Mahkum kadınların cezaevi idaresinin organize ettiği moral gecesinde kendi yazdıkları oyunu sahnelemek istemeleri ve bir gardiyani rehin alarak yemekhaneyi işgal etmeleri ile gelişir.
Onlar Eylül, Serap, Ahu, Cemile, Zeynep ve diğer kadınların trajedilerini sahneye taşırken tüm kadınların sesi olmaya gayret ederler.
Yazar: Ali Cüneyt Kılınçoğlu
Yonetmen : Füsun Demirel, Mert Küçülmez
Oyuncular : Aliye Tepe, Ayfer Kılınç, Ayşe Dökmeci, Büşra Duru, Elif Demirhan, Güler Işık, Sema Uzun, Sabah Kamçili, Şirwan Güler.
Dorthmund Göçmen Kadınlar Derneği Tiyatro Topluluğu.

Giris: 17 Euro