Comedywoche Archiv

ERDBEBEN TÜRKEI / SYRIEN

benfiz-katakomben

SO 12. Februar 2023, 18 Uhr
ERDBEBEN TÜRKEI / SYRIEN
Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Das Katakombentheater in Essen Rüttenscheid lädt am Sonntag den 12.02.23 um 18 Uhr zu einem Benefizkonzert ein.
Musiker und Musikerinnen aus dem Ruhrgebiet werden auf der Bühne des Katakomben Theaters gemeinsam musizieren.
Trotz der großen Betroffenheit können sie mit einem mitreißenden Konzertabend rechnen.
Der Eintritt ist frei, die Musiker spielen ohne Gage, stattdessen bitten wir um Spenden.
Der Erlös kommt über die Soforthilfe des Vereins AHAB den Opfern des Erdbebens zugute.
Unter anderem mit dabei sind: Marc Brenken, Andreas Heuser, Jens Pollheide, Kazim Calisgan, Fethi Ak…
Kooperationspartner RAA Essen
Weitere Infos folgen…

MUHSIN OMURCA „Der Schein türkt“

Taksim Maksim

SO 5. März 2023, 18 Uhr
MUHSIN OMURCA
„Der Schein türkt“

Cartoon Kabarett

Es geht immer darum „Wir und die Anderen“! Das gilt unter Freunden, Nachbarn, Kollegen. Alle Gesellschaften haben ihre eigenen Türken. Die Vietnamesen sind die Türken der Südkoreaner, die Südkoreaner wiederum sind die Türken der Japaner. Japaner denken sie wären die Deutschen in Asien. Während die Russen die Türken der Finnen sind, fühlen sich die Finnen selbst als wären sie die Haustürken der Schweden, wovon die Schweden keinen blassen Dunst haben. Was ist mit den Türken? Ja, selbst die Türken haben seit 10 Jahren ihre eigenen Türken; die Syrer.
Die Frage ist, wie gehen die Anderen mit der Migration, Zusammenleben und Integration um?
Omurca, Träger des Deutschen Kabarett-Preises ist der einzige Deutsch-Türkische Comedian, der in Japan, Finnland, La Reunion/Indischer Ozean, USA, Kanada etc. Kabarett-Aufführungen in Deutscher Sprache macht. In seinem neuen Programm erzählt er seine komisch-kuriosen Erlebnisse bzw. Beobachtungen und ist überzeugt davon, dass „die Haifische die besten Integrationshelfer!“ sind.
Eintritt: VVK 15/12; AK 17/14 Euro
Karten-Verkauf

“YÂDİGAR” Uzakta Kalan Aşkım!

14.3.2023

DI 14. März 2023, 20 Uhr
“YÂDİGAR” Uzakta Kalan Aşkım!
ANKARA TİYATRO FABRİKASI’NDA YENİ OYUN

Savaş, sürgün, zulüm… Hangi nedenle olursa olsun yurdundan gitmek zorunda kalanların öyküsü…
Kardeşinin Öyküsü
Yurtlarını toprak olarak kaybeden ama hep kalplerinde taşıyan; ellerinde sadece bir valizle gönderildikleri “yabancı” topraklarda hayata tutunmaya çalışan ama “hep arka mahallenin yoksulu” kalan acılı insanların acılı hayatlarını anlatıyor oyun. Yurdunu yanlarına alamayanların şarkıları sızlatır yürekleri: “ Yurdum; uzakta kalan aşkım”. Kaç yerinden kesilir bir hayat, kaça bölünür, kaç kez parçalanır? Nereye bırakır insan yurdunu, kime emanet eder?
Yurdunu kaybedenlerin; acılarını ve özlemlerini bazen şakalara, gülmelere, didişmelere ama çokça hüzünlere, şarkılara sığınarak yaşadığı, güldürürken bile yürek sızlatan, yurdundan başka yere sığmayan hayatların acıklı öyküsü; zaten kim savaşlar yüzünden yurdundan sürülmüş de gittiği yere sığabilmiş ki? Savaş, zulüm, işgal! Hangi nedenle gidersen git, yurdundan uzak bir yabancısın!

Kısaca, kardeşinin öyküsü… Yeşim Dorman eski Ankara Sanat Tiyatrosu’nda beş yıl sergilenen “Bir Valize Ne Sığar ki…” oyununu yeni bir yorumla yeniden yazdı ve yazar, yönetmen ve oyuncu olarak bu çalışmada yer aldı.
Karten-Verkauf

MIRKO MATIRA – ESSENZ DER WUNDER

Mirko_Matira_Katakombentheater

FR 31. März 2023, 20 Uhr
MIRKO MATIRA
ESSENZ DER WUNDER

Mirko Matira liefert einen Abend voller unerklärlicher Ereignisse, die sich live auf der Bühne, wie eine magische Wolke vor den Augen seiner Zuschauer ausbreitet.
Er trifft unglaubliche Vorhersagen und liest auf unbegreifliche Weise die Gedanken seiner Zuschauer. Er ist ein Meister der Psycho-Analyse und nutzt alle ihm gegebenen Fähigkeiten, um menschliches Verhalten zu beeinflussen und vorherzusehen.
Mirko Matira erwacht mit seinem neuen Programm, um Zuschauer zu fesseln, zu begeistern und zu berühren. Noch nie zuvor gezeigte Eigenkreationen präsentiert er erstmals in seiner neuen Show. Für sein aktuelles Programm „Essenz der Wunder“ bringt er nur das allerbeste Material zusammen. Dazu entführt Mirko Matira seine Zuschauer auf eine spektakuläre Reise durch den menschlichen Verstand. Er holt die verborgensten Gedanken der Zuschauer ans Tageslicht, überschreitet die Grenzen der Naturgesetze und beeinflusst menschliches Verhalten so, dass man sich ihm nicht widersetzen kann. Auch wenn die Begegnungen mit Mirko magisch sind, so ist sein Programm keine klassische Zaubershow. Zauberei findet in den Händen des Künstlers statt, Mirkos Wunder hingegen in den Köpfen der Zuschauer.
Die Show ist voller Überraschungen und verspricht einen Abend, den man nicht verpassen darf.
Die Dauer der Show beträgt 80 Minuten und der Einlass ist ab 12 Jahren erlaubt.
Karten-Kauf!