Veranstaltungen Juni 2026

Lila Lindwurm – Hüpfvergnügt

lilahupfburg

DI 9. Juni 2026, 10.30 Uhr
Lila Lindwurm – Hüpfvergnügt
Ein sonniges Gute-Laune-Lieder Mitmachtheaterstück für Kinder
Der Musikclown Anders ist richtig hüpfvergnügt. Sein Urlaubskoffer ist gepackt und bald geht es los in die Ferien. Während er auf seinen Bus wartet hat er aber noch reichlich Zeit mit den Zuschauern zu singen zu tanzen und davon zu erzählen was in den Ferien alles passieren kann. Eine fantastische, musikalische Reise vom Baggersee über den Fußballplatz bis ins Märchenland. Abenteuergeschichten über einen Detektiv, einen Ritter und die ganz schön pfiffige Annabella Ananas runden das Programm ab.
Ein turbulentes, musikalisches Kinderlieder-Mitmachtheaterprogramm, in der die Zuschauer –ob Groß oder Klein- aktiv in das Geschehen einbezogen werden und nach Herzenslust mitmachen können.
„Lila Lindwurm ist musikalisches Kindertheater pur: Skurril, spaßig und immer wieder spannend.“ (BM; Wermelskirchen)
Von und mit: Anders Orth
Anders Orth gründete 1985 das Kinderlieder/Mitmach/Theater Lila Lindwurm und schrieb dafür diverse Programme. Er studierte Deutsch und Musik in Köln und arbeitet als Autor, Musiker und Schauspieler noch in vielen anderen Kinder- und Erwachsenenproduktionen mit.
Ausführliche Informationen im Internet: www.lilalindwurm.de
Eintritt: 8 Euro; Gruppen ab 20 Personen: 5,50 Euro

Das Essener Gitarrenduo zu Gast „Flamenco und der Gipsy-Swing“

12.6.26

FR 12. Juni 2026, 20 Uhr
Das Essener Gitarrenduo zu Gast
„Flamenco und der Gipsy-Swing“

Klassik, Renaissance, Flamenco, Eigenkompositionen und der Gipsy-Swing
Das Essener Gitarrenduo präsentiert ein stimmungsvolles Konzertprogramm, virtuos, professionell, unterhaltsam, humorvoll moderiert und mit Freude und Leidenschaft dargeboten. Seien Sie herzlich willkommen.

Bernd Steinmann & Stefan Loos stehen mittlerweile seit 35 Jahren gemeinsam auf der Bühne.
Sie haben mehrere Studien der Konzertgitarre und Alte Musik an der Folkwang Universität der Künste und Musik Hochschule Köln/Wuppertal absolviert, zahlreiche CDs produziert und mehrere Kompositionen bei Schott-Verlag, AMA-Verlag und Edition Margaux veröffentlicht. Unzählige Konzerte vom kleinsten Kulturverein bis zur Philharmonie prägen das Bild der Künstler. Einige Auftritte führten sie nach Holland, Belgien, Schweiz, England, Frankreich, Spanien und Russland. Auch die offizielle Eröffnungsveranstaltung in Berlin anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel uva. durften Sie musikalisch begleiten.

Bernd Steinmanns Lehrbuch „Die Flamencogitarre“ (AMA-Verlag) ist mit dem „Deutschen Musik Editions Preis“ ausgezeichnet worden. Er hat mehrere Stipendien erhalten und mit seinem langjährigen Duopartner Stefan Loos das Bernd Steinmann Quintett gegründet, mit Antje Vetter; Violine, Annette Maye; Klarinette und Martin Breuer; Kontrabass. Des Weiteren treten die beiden Gitarristen auch mit den Flamencotänzerinnen Maria del Mar und Renate Pomp-Khalil auf, und der Mezzosopranistin Brigitta Borchers.

„Die beiden Gitarrenspieler Bernd Steinmann und Stefan Loos begeisterten das Publikum mit großem künstlerischem Können und einer außergewöhnlichen Fingerfertigkeit. Die beeindruckende Leichtigkeit…“

„Es ist schon fast Magie, wie viel Rhythmus und Melodie vier Hände gleichzeitig hervorzaubern können.“

„es ist dieses spielerische Können, das ihre Musik unvergleichlich macht.“

…mit beliebten Melodien aus „Carmen“ in einer „klangvollen und hinreißenden Bearbeitung“

„ist künstlerischer Ausdruck der Einzigartigkeit ihres Zusammenspiels,

das sie in über drei Jahrzehnten gemeinsam zur Perfektion geführt haben.“

„Zwei Gitarren erzählen vom Süden

Mit Stücken aus der CD „Summer in Spain“ begeistert das „Essener Gitarrenduo“ bei den Kultursonntagen…“

„Melodisch anrührend, rhythmisch mitreißend, ließen Bernd Steinmann und Stefan Loos, stets zweckdienlich, hochvirtuos ihre Finger über die Saiten fliegen…“

Eintritt: 25 Euro
Karten-Kauf!